Sonntag, 9. März 2014

Zeig uns Deine Stadt - März | Frühling

Die Shootingqueens wählten für "Zeig uns Deine Stadt" das Motto

DEM FRÜHLING AUF DER SPUR
Na dann, los geht's!

Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner allerbesten Seite. Bereits morgens schau ich in den Himmel und denke "was ne Farbe!" So auch heute. Zudem fand ich gestern in der Rheinebene Frühlingsboten, die ich heute aufsuchte. Es ist nicht ganz "meine Stadt" - es ist vielmehr "meine Region" geworden: von Kaiserslautern und Umgebung. Steigt ein und seht, wie sich der Frühling hier einstellt.

Erstmal in Nachbarins Garten geschaut - in Kaiserslautern :-)
Da schauen die Mini-Narzissen ganz neugierig in Richtung Sonne. Sollen sie weiter machen, ich freue mich, wenn dann auch der Boden völlig von Bodenbedeckern begrünt ist.

Gestern auf dem Markt fand ich ihn - einen ganz sicheren Frühlingsvertreter. Es gab ihn aus Peru und aus Deutschland. Und damit eindeutig: Frühling!!!
Zudem habe ich Kirschen gekauft - okay, gegen GOLD eingetauscht. Aber sie waren jeden einzelnen Cent wert (das war schon mein Vorgriff auf den Sommer).
Eine ganz typische Veranstaltung hier in der Gegend zum Frühlingsbeginn ist das erste Weinfest der Region. Jaaaaa, ganz richtig gehört: Weinfest! Der oben genannte Frühlingsbote, den ich in der Rheinebene gestern fand, war meine Inspiration, heute mal diesen Weinort aufzusuchen und zu schauen, was die Mandelblüte da macht. Genau wie gestern in der Rheinebene: die Mandelblüte vorm Zenit! Noch kein Weinfest, das wird sich vermutlich kommendes Wochenende ändern, da heute bereits 1/3 der Stände geöffnet hatten - und es war Volksfeststimmung - eine Woche VOR auf dem Gimmeldinger Mandelblütenfest (das Datum für's Fest steht noch nicht; aber ich gehe stark davon aus, dass es kommendes WE sein wird).
Es ist wirklich wunderschön! Viele Höfe haben dann geöffnet, bieten Essen und Trinken an - na klar, Vino - aber auch viiiiiiiiieles anderes. Bis in die Weinberge sind Stände zu finden (leider ist das Bild verwackelt, aber den Eindruck habt Ihr).
So beginnt der Frühling hier in der Region. Wunderbar, nicht?



Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sehr schön bei Euch. Alleine schon das Wort Mandelblüte klingt nach Ferne und Fernost, nach süßem Duft und was auch immer.

    Nana

    AntwortenLöschen